Landesgruppen Baden-Württemberg Bayern Saarland Rheinland-Pfalz Hessen Nordrhein Westfalen-Lippe Niedersachsen / Bremen Hamburg Schleswig-Holstein Mitteldeutschland Mitteldeutschland Mitteldeutschland Mecklenburg-Vorpommern Berlin/Brandenburg

Aktuelles

Ärzte werden systematisch kriminalisiert

Köln, 25. Februar 2003 - Es ist unverschämt und nicht mehr hinnehmbar, dass mit der nach verschiedenen Zeitungsberichten bei der Gesundheitsreform vorgesehenen Einsetzung eines Anti-Korruptionsbeauftragten nicht nur ein ganzer Berufsstand kriminalisiert, sondern auch das Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt bewusst zerstört wird.

Dies erklärte heute der Bundesvorsitzende des NAV-Virchow-Bundes, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, Dr. Maximilian Zollner, und verwahrte sich entschieden gegen die durch eine solche Maßnahme entstehende Unterstellung, die Ärzte seien alle Betrüger, die durch Abrechnungsmanipulationen das Gesundheitssystem schamlos ausnutzten.

Er wolle sich nicht, so Zollner, vor die in jedem Berufsstand existierenden „Schwarzen Schafe“ stellen, die ihrer gerechten Strafe zugeführt werden müssten. Bis jetzt hätten sich jedoch sämtliche Vorwürfe der Abrechnungsbetrügerei weitgehend wieder in Luft aufgelöst, nachdem sie einer eingehenden Prüfung unterzogen worden seien.

Er habe den Eindruck, dass durch die ständige und systematische Diffamierung und Kriminalisierung der Ärzte der Weg für ein staatliches Gesundheitswesen geebnet werden soll, bei dem jedoch die Patienten die größten Verlierer sein würden, erklärte Zollner.

Der Virchowbund ist der einzige freie ärztliche Verband, der ausschließlich die Interessen aller niederlassungswilligen, niedergelassenen und ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzte aller Fachgebiete vertritt.

Mediacenter

Fotos, Videos und andere Downloads finden Sie in unserem Mediacenter.

Zu den Downloads

Ansprechpartner

Klaus Greppmeir
Hauptgeschäftsführer
Leiter der Pressestelle

Chausseestraße 119b
10115 Berlin
Tel: 030 / 28 87 74 0
Mobil: 0173 / 70 09 268
Fax: 030 / 28 87 74 115
klaus.greppmeir@virchowbund.de