Landesgruppen Baden-Württemberg Bayern Saarland Rheinland-Pfalz Hessen Nordrhein Westfalen-Lippe Niedersachsen / Bremen Hamburg Schleswig-Holstein Mitteldeutschland Mitteldeutschland Mitteldeutschland Mecklenburg-Vorpommern Berlin/Brandenburg

Aktuelles

Medikamenten-Karte begrüßt

Köln, 27. August 2001 - Der stellvertretende Bundesvorsitzende des NAV-Virchow-Bundes, Verband der niedergelassenen Ärzte, Dr. Martin Junker, hat die vom Gesundheitsministerium beabsichtigte Einführung einer neuen Chip-Karte mit Erfassung des Medikamenten-Konsums der Patienten begrüßt.

Über die Einzelheiten der Ausgestaltung müsse aber noch gerade mit den Vertretern der niedergelassenen Ärzte gesprochen werden, mahnte Junker an. Auch dürften die dafür entstehenden Kosten für die neuen Lesegeräte etc. nicht auch noch den Ärzten auferlegt werden.

Die Bedenken des Bundesdatenschutzbeauftragten Joachim Jacob gegen die Medikamenten-Karte, deren Freigabe in der Hand des Patienten liegen müsse, könnten vom ihm so nicht geteilt werden. Der Zwang zur Benutzung des für den Patienten viel folgenreicheren ICD-10-Diagnoseschlüssels habe die Datenschützer ja auch nicht gestört, merkte Junker an.

Bei Rückfragen:
Dr. Martin Junker
57462 Olpe
Telefon: 02761/3074

Der Virchowbund ist der einzige freie ärztliche Verband, der ausschließlich die Interessen aller niederlassungswilligen, niedergelassenen und ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzte aller Fachgebiete vertritt.

Virchowbund
Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands
Leiter der Pressestelle: Klaus Greppmeir
Pressereferent: Adrian Zagler
Chausseestraße 119b
10115 Berlin
Tel: 030 / 28 87 74 - 0
Fax: 030 / 28 87 74 - 115
E-Mail: presse@virchowbund.de
Web: www.virchowbund.de
Twitter: www.twitter.com/virchowbund

Mediacenter

Fotos, Videos und andere Downloads finden Sie in unserem Mediacenter.

Zu den Downloads

Ansprechpartner

Klaus Greppmeir
Hauptgeschäftsführer
Leiter der Pressestelle

Chausseestraße 119b
10115 Berlin
Tel: 030 / 28 87 74 0
Fax: 030 / 28 87 74 115
klaus.greppmeir@virchowbund.de