Famulaturbörse startet für Berlin und Brandenburg

Die neue Famulaturbörse des Virchowbundes wurde gestern im Rahmen einer Veranstaltung der Landesgruppe Berlin/Brandenburg vorgestellt. Medizinstudierende können dort Praxen finden, die Plätze für die verpflichtende Famulatur anbieten.

Dr. Christiane Wessel (l.) und Dr. Franziska Drephal (r.) stellen gemeinsam mit Studierenden die Famulaturbörse des Virchowbundes vor.

„Wir starten mit Arztpraxen und MVZ in Berlin und Brandenburg“, erklärt die stellvertretende Landesgruppenvorsitzende, Dr. Franziska Drephal, auf deren Initiative das Projekt zurückgeht. „Wir freuen uns, dass das Interesse aus den Reihen der Praxisinhaber*innen von Beginn an groß ist“, ergänzt die Landesgruppenvorsitzende, Dr. Christiane Wessel. „Weitere Praxen haben schon ihre Bereitschaft mitzumachen angemeldet. Ich hoffe, dass wir rasch auch Plätze in zusätzlichen Bundesländern anbieten können.“

Die Auftakt-Veranstaltung fand gestern in Berlin und parallel online statt. Neben den Praxisinhaber*innen aus Berlin und Brandenburg waren auch Medizinstudierende und Vertreter*innen der Fachschaften beider Bundesländer vertreten. Dr. Wessel und Dr. Drephal beantworteten Fragen rund um die Famulatur und zu den Förderanträgen bei den Kassenärztlichen Vereinigungen.

Die Famulaturbörse ist unter www.virchowbund.de/famulatur zu finden.