Virchowbund unterstützt aQua-Institut bei Qualitätssiegel Nachhaltige Praxis

Der Virchowbund will Praxen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit bestärken und ihnen Wege aufzeigen, wie man Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen auch im stressigen Praxisalltag aktiv angehen kann. Deshalb kooperieren der Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte und das aQua-Institut (aQua – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH) im Rahmen des Qualitätssiegels Nachhaltige Praxis.

Das aQua-Institut hat mit dem Qualitätssiegel Nachhaltige Praxis E-Learning-Kurse entwickelt, die unabhängig von Ort und Zeit und im eigenen Tempo absolviert werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können mit dieser anerkannten Fortbildung CME-Punkte sammeln.

Am Ende erhalten Einrichtungen, welche die Anforderungen der Stiftung Praxissiegel nachweislich erfüllen, das Qualitätssiegel Nachhaltige Praxis. Neben umwelt- und klima-schützenden Maßnahmen sind auch soziale Aspekte für den Erhalt des Siegels relevant. „Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen ist nicht nur die Reduktion des ökologischen Fußabdrucks. Ebenso wichtig ist es, den Mitarbeitenden ein gesundes Arbeitsumfeld zu bieten und Patientinnen und Patienten die Vorteile eines nachhaltigen Lebens aufzuzeigen“, erklärt Björn Broge, Geschäftsführer des aQua-Instituts.

Dr. Veit Wambach, stellvertretender Bundesvorsitzender des Virchowbundes und Hausarzt, will niedergelassene Ärztinnen und Ärzte dazu motivieren, ihre Vorbildfunktion zu nutzen. „Ärzte und MFA können dabei eine aktive Rolle spielen, denn sie sind sogenannte Multiplikatoren. Sie treffen täglich eine Vielzahl von Menschen und können diese durch ihr Handeln und ihre Beratung zu mehr Nachhaltigkeit motivieren. Jedes einzelne Gespräch kann dazu beitragen, dass Menschen verstehen, dass Nachhaltigkeit uns alle etwas angeht und man damit auch sein eigenes Leben und seine eigene Gesundheit im Sinne der Prävention aktiv beeinflussen kann.“

Praxen und medizinische Versorgungszentren, die sich für die Teilnahme am Qualitätssiegel Nachhaltige Praxis interessieren, finden alle Informationen auf der Website des aQua-Instituts – Qualitätssiegel Nachhaltige Praxis.

Mitglieder des Virchowbundes erfahren mehr über die Kooperation auf der Webseite des Verbandes.

 

Das aQua-Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH ist ein fachlich unabhängiges, interessen-neutrales Beratungs- und Forschungsunternehmen für Qualität im Gesundheitswesen. Seit 1995 verfügt das Institut über Erfahrungen mit der wissenschaftlichen Auswertung von Gesundheitsdaten und bietet Beratung und Konzeptentwicklung zur Qualitätsförderung und -sicherung sowie die Umsetzung komplexer Großprojekte.

Der Virchowbund ist der einzige freie ärztliche Verband, der deutschlandweit ausschließlich die Interessen aller niederlassungswilligen, niedergelassenen und ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzte aller Fachgebiete vertritt.

Virchowbund
Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.
Geschäftsführer Kommunikation und Marketing: Adrian Zagler
Pressereferentin: Dr. Diana Michl
Chausseestraße 119b
10115 Berlin
Tel: 030 / 28 87 74 - 0
Fax: 030 / 28 87 74 - 115
presse@virchowbund.de
www.virchowbund.de
www.twitter.com/virchowbund

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.

Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.

Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.