Neue Checkliste schützt vor Ärger bei der Praxisbegehung

Die Ankündigung einer Praxisbegehung versetzt Praxisinhabern und -inhaberinnen regelmäßig in Aufregung und Angst. Denn bestenfalls raubt sie einfach nur Zeit; schlimmstenfalls drohen Bußgelder und kostspielige Auflagen. Deshalb unterstützt der Virchowbund nun niedergelassene Ärztinnen und Ärzte mit einer umfangreichen Checkliste zur Vorbereitung auf die Praxisbegehung.

Bild: Virchowbund / AdobeStock

In der neuen Checkliste „Praxisbegehung“ präsentiert der Virchowbund rund 80 Maßnahmen und Tipps – einzeln zum Abhaken und gegliedert nach Bereich:

• Notwendige Dokumente zum Vorzeigen
  • Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz
  • Allgemeine Hygiene und Handhygiene
  • Umgang mit Medikamenten und Medizinprodukten

Eingeflossen sind auch konkrete Rückmeldungen von Mitgliedern des Verbandes, die bereits eine Praxisbegehung erlebt haben. In einer Praxis wurde beispielsweise beanstandet, dass es keinen „Leiterbeauftragten“ gab, der regelmäßig die Sicherheit sämtlicher kleiner und großer (Tritt-)Leitern überprüft und dokumentiert. Sogar im Wartezimmer oder der Kaffeeküche lauern oft übersehene Mängelfallen, vor denen die Checkliste rechtzeitig warnt.

Die Checkliste „Praxisbegehung“ ist Teil des Serviceangebots des Verbandes der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte. Ergänzt wird es zum Beispiel durch Vorlagen für die Dokumentation der Sterilisation, Notfallpläne und Unterweisungsnachweise oder auch Musterverträge für die betriebsärztliche Betreuung. Mitglieder im Virchowbund können sich umfangreiche Unterstützung holen, für die Praxisbegehung ebenso wie für den Alltag in der Niederlassung.

Weiterführende Informationen finden Interessierte unter www.virchowbund.de/praxis-knowhow/praxis-gruenden-und-ausbauen/praxisbegehung