MFA gesucht! Wie Sie mit Ihrer Stellenanzeige (mehr) Bewerbungen erhalten

Eine Stellenanzeige kann über Erfolg oder Frust bei der Suche nach MFA und Praxispersonal entscheiden. Worauf es ankommt, erklärt Kristin Maurach von MFA mal anders.

 

Im Kampf um die besten MFA muss sich die Arztpraxis als attraktiver Arbeitgeber bestmöglich präsentieren. Ihre Stellenanzeige ist dabei der erste Eindruck von Ihnen als potenzieller Arbeitgeber und bildet die Grundlage für das Zustandekommen eines späteren Arbeitsvertrages.

Was im Idealfall für mehr Bewerbungen sorgt, kann bei halbherziger Umsetzung dazu führen, dass ein falscher Eindruck von Ihrer Praxis und dem Jobangebot vermittelt wird. Die Folge: keine oder unqualifizierte Bewerbungen.

Um das zu verhindern, transportieren Sie bereits mit Ihrer Stellenanzeige ein möglichst realistisches Bild von Ihrer Arbeitsumgebung. Bewerber:innen sollten sich beim Lesen bereits vorstellen können, wie es ist, bei Ihnen zu arbeiten und dazu motiviert werden, sich bei Ihnen zu bewerben.

 

Unternehmenskultur in die Stellenbeschreibung

In einer Instagram-Umfrage unter MFA zum Thema Kündigung kam heraus: ein Großteil der unzufriedenen MFA wollen ihren Job aufgrund von schlechter Führung, mieser Teamstimmung und fehlender Wertschätzung wechseln.

Deshalb legen Sie im Einstiegstext Ihrer Stellenanzeige den Fokus auf die Unternehmenskultur. Beschreiben Sie diese so greifbar wie möglich. Finden Sie heraus:

  • Wie arbeitet das Team zusammen?
  • Was zeichnet Ihre Mitarbeiter:innen aus?
  • Welche Werte haben Sie bei der Patientenbehandlung, aber auch in der Arbeitsweise und im Umgang miteinander?
  • Gibt es Rituale im Team (z. B. kurze morgendliche Briefings oder einen jährlichen gemeinsamen Ausflug)?
  • Wie wird Führung seitens der Praxisleitung verstanden und gelebt?

Wenn Sie es schaffen, Ihre Unternehmenskultur in die Stellenanzeige zu transportieren, werden Sie bereits einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Praxen haben. Die Leser:innen Ihrer Stellenanzeige merken sehr schnell, ob sich Mühe gegeben wurde und ziehen Rückschlüsse auf das Arbeitsleben bei Ihnen.

 

Vermitteln Sie ein transparentes Bild des Aufgabenbereichs

Nach der Unternehmenskultur ist der zweite wichtige Kündigungsgrund der Aufgabenbereich. Natürlich ist Bewerber:innen klar, was die Aufgaben der MFA in einer Arztpraxis üblicherweise sind. Selbstverständliche Aufgaben, die in jeder Praxis anfallen, können Sie deshalb weglassen. Sie locken niemanden aus einem festen Arbeitsverhältnis und Ihr Stellenangebot geht in der Masse unter.

Was für wechselwillige MFA wirklich relevant ist, steht jedoch meist nicht in der Aufgabenbeschreibung. Seien Sie transparent durch klare und ehrliche Formulierungen über den Aufgabenbereich, damit Bewerber selbst entscheiden können, ob sie auf diese Stelle passen.

Beantworten Sie den potenziellen Bewerber:innen folgende Fragen:

  • Was mache ich auf dieser Position in dieser Praxis?
  • Welche Besonderheiten gibt es?
  • Welche Schnittstellen gibt es mit dem Team?
  • Wie werden Aufgaben im Team aufgeteilt und bearbeitet?
  • Welche Verantwortungen gehen mit dieser Aufgabe einher?
  • Wie sieht der Praxisalltag bei Ihnen wirklich aus?

 

Machen Sie ein unschlagbares Angebot

Das i-Tüpfelchen Ihrer Stellenanzeige und damit der Punkt, mit dem Sie restlos überzeugen: Machen Sie ein Angebot, das so attraktiv ist, dass man nicht anders kann, als sich zu bewerben!

Was bekommt ein:e MFA für die Arbeit bei Ihnen? Erwähnen Sie den Umfang der Stelle (Vollzeit oder Teilzeit oder beides), Urlaubstage, Gehalt, finanzielle Zuschüsse, Gesundheitsvorsorge und alles, was Sie sonst zu bieten haben.

Ganz wichtig: Entwicklungsmöglichkeiten! Seien Sie transparent darüber, welche Chancen es in Ihrer Praxis gibt. Lesen Sie hier mehr zum Thema Fortbildung.

 

Beziehen Sie Ihr Praxisteam in die Personalsuche ein

Um eine authentische Stellenanzeige mit möglichst realistischem Bild vom Team, den Aufgaben und der Arbeitsatmosphäre zu erstellen, empfehle ich: Beziehen Sie Ihr Praxisteam in die Personalsuche ein. Legen Sie zusammen fest, welchen Aufgaben- und Verantwortungsbereich die freie Stelle umfasst. Und welche Fertigkeiten und Kenntnisse die idealen Kandidat:innen mitbringen sollten. Außerdem sollte mindestens ein:e MFA die Bewerber:innen kennenlernen und ein ausführliches Vorstellungsgespräch mit ihnen führen.

Es lohnt sich, der Erstellung einer Stellenanzeige etwas mehr Aufmerksamkeit und Herzblut zu schenken. Sie werden den Unterschied bei der Suche nach einer/m MFA schnell bemerken!

In der „Checkliste Stellenanzeigen“ geben wir Ihnen weitere Tipps für Aufbau, Inhalt ud Layout von Stellenanzeigen an die Hand. Zusätzlich können Sie sich unter www.mfa-mal-anders.de Muster-Stellenanzeige für MFA zur Inspiration ansehen.

Nicht vergessen: Als Mitglied im Virchowbund erhalten Sie einen Rabatt auf die Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeige auf dem Karriereportal für MFA & ZFA. Und wenn Sie erfolgreich waren, können Sie hier die Musterarbeitsverträge herunterladen und sich persönlich zum Arbeitsrecht beraten lassen.

 

Kristin Maurach ist die Gründerin von „MFA mal anders“ – Deutschlands größtem Karriereportal exklusiv für Medizinische Fachangestellte und Zahnmedizinische Fachangestellte. Dort informiert sie über Fort- und Weiterbildungen, Gehalt, Ausbildung, Berufsbilder, Stellensuche und aktuelle Stellenangebote in der Arzt- und Zahnarztpraxis. Virchowbund-Mitglieder erhalten vergünstigte Konditionen bei der Anzeigenschaltung.

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